IKA – SommerTage

Alle Seminare

SommerTage 2024 – Die Kunst des Weglassens
Empathie und Selbstfürsorge privat und im Beruf

IKA SommerIntensivTage

In diesem Seminar lernen wir unseren ganz persönlichen, sicheren Raum mit seinen natürlichen Grenzen kennen. Wir erfahren etwas über die verschiedenen Formen von Empathie und wie wichtig es ist, Geschichten anderer nicht zu übernehmen.

Was tun wir Menschen, wenn es in unserem Leben „schwierig“ wird?
Die erste Reaktion ist – wir strengen uns an. Wenn es dann nicht besser wird, nun, dann strengen wir uns noch mehr an. Und weil „man“ das so macht, übernehmen wir die Probleme anderer auch noch. Bis es uns zu viel wird …

Wie kann ich diese Abwärtsspirale verhindern?
Ein Schlüssel liegt darin, rechtzeitig zu erkennen, was ich weglassen kann. Weglassen kann bedeuten, etwas zu beenden, aber vor allem heißt es, Menschen und Dingen ihren eigenen, rechten Platz zu geben und zu lassen. Erst dann kann ich MEINEN RAUM spüren und so gestalten, dass ich mich darin wohlfühle.

Die beiden grundlegenden Fähigkeiten, die wir dafür brauchen, sind Empathie und die Bereitschaft zur Differenzierung.
Empathie ist eines der Fundamente unserer Beziehungen und unseres Zusammenlebens in einer Gemeinschaft. Differenzierung brauchen wir, um unterscheiden zu können: Was ist jetzt gerade MEINS – und was NICHT.

Erforschen und erleben wir gemeinsam, wen und was wir mit-tragen und wie wir einen Schritt zurück machen können. Wichtig dabei ist: Es ist kein Schritt WEG von anderen, sondern HIN zu mir!

Zielgruppe:

Menschen, die ihren eigenen, selbstbestimmten Raum pflegen wollen und an einem leiborientierten Zugang zum Thema interessiert sind.
Wir nutzen Gespräch, lauschende Berührung und Bewegung in der schönen Umgebung des Seminarhofs Schleglberg.

Kursleitung:

Anton Stejskal

Ort und Zimmerreservierung:

Seminarhof Schleglberg
im Hausruckviertel/OÖ
(Kosten für die Vollpension werden direkt mit dem Seminarhof abgerechnet)

Kursbeitrag:

480,- Euro + 0% Ust.

Termin:

27.08. – 31.08.2024

Anmeldefrist: Ich bitte um Anmeldung bis 15. Mai 24

Zeiten:

Di, 10 Uhr bis Sa, 12.30 Uhr

Jetzt anmelden!