Sehnsucht nach Sinn

Alle Seminare

Sehnsucht nach Sinn
Über den Umgang mit Leid, Schuld und Tod

Wir Menschen sind „pathische“ Wesen, das bedeutet, das Leben „widerfährt“ uns. Gerade im Falle von Krankheit, Leid oder Tod spüren wir die Macht des Schicksals besonders deutlich. Aber sind wir deswegen „Opfer“ des Lebens? Wie kann es gelingen, Regisseur*in meines Lebens zu bleiben, auch wenn mein Drehbuch jederzeit umgeschrieben werden kann?

In diesem Seminar besprechen wir, wie wir würdevoll und selbstbestimmt mit diesen unausweichlichen Lebensthemen umgehen können und wie uns die sinn- und wertzentrierte Haltung nach Viktor Frankl dabei helfen kann. Dabei werden wir versuchen, Frankls Begrifflichkeiten und Lösungsvorschläge nicht nur zu verstehen, sondern auch als ganzer Mensch zu spüren. So können wir sie leichter in unser Sein integrieren und mit unserem authentischen Wissen und Erleben anderen Menschen in schwierigen Momenten beistehen.

Zielgruppe:

Alle Interessierten.

Methoden:

Theoretische Inputs und praktische Übungen wechseln sich ab. Konkrete Fallbeispiele sind willkommen und erleichtern den Transfer in den privaten und beruflichen Alltag.

Kursleitung:

Anton Stejskal

Ort:

Freiraum / Linz

Veranstalter :

FAB Organos Linz

Kursbeitrag:

363,- Euro (inkl. 10% Ust.)

Termin:

06. – 07.05.22

Zeiten:

9 – 17 Uhr

Anmeldung hier