Anton Stejskal

Institut

Anton
Stejskal, MSc

Ich wurde 1958 in Wien geboren. Nach dem Gymnasium machte ich Aus- und Weiterbildungen in Heilmassage, Tuina-Therapie und Akupunkt-Massage und arbeitete mit diesen Techniken bis ich 1987 das erste Mal den Begriff Cranio-sacrale Osteopathie hörte. Diese feinfühlige Art, mit Menschen zu arbeiten, faszinierte mich sofort. In den folgenden drei Jahren erlernte ich die Methode bei Lehrkräften aus England, Frankreich und Belgien und unterrichte sie seit 1991.

1998 – 2000: Lehrgang Berater für Organisationsentwicklung (ÖAGG). In den darauf folgenden Jahren durfte ich eine Reihe von Organisationsentwicklungsprojekten und viele Teamentwicklungsprozesse begleiten.

2012 – 15: Lehrgang Logopädagogik nach Viktor Frankl Zentrum, eine sinnvolle und höchst aktuelle Ergänzung meiner Beratungstätigkeit.

2014 – 16: Fortbildung zum Psychodrama-Theaterleiter (ÖAGG).

Psychologischer Berater seit 1987, Lebens- und Sozialberater seit 2004.

2016 – 17 Absolvierung des Masterlehrgangs für Psychosoziale Beratung an der Uni Graz mit dem Abschluss MSc.

Über 30 Jahre leiborientierte Beratung – eine lange Zeit mit einer wunderbaren, sinnvollen Arbeit.

Meine Trainingstätigkeit:

Ich halte offene Seminare und firmeninterne Trainings in Seniorenzentren, Sozialhilfeorganisationen und Spitälern.

Die leiborientierte Beratung:

Meine Einzelarbeit mit KundInnen ist ein Mischung aus Gespräch, geführter Körperwahrnehmung und manueller Arbeit. Abhängig von Auftrag und Thema sind die Methoden unterschiedlich gewichtet.

Vor meinem beruflichen Hintergrund als Berater für Organisationsentwicklung und LSB biete ich auch Coachings und Supervisionen an. Dabei werden ausschließlich berufsbezogene Themen bearbeitet.